Walking Football


Ansprechpartner Walking Football

Oliver Hanke 

Tel.: 015140130536

 

Trainingszeiten : dienstags ab 17 Uhr 

Trainingsort : Sportgelände Barwedel 

Hinter dem Hagen 37, 38476 Barwedel


Berlin ist immer eine Reise wert

Am 23.09.2023 sind wir mit 10 Spieler*innen und ein paar Fans um 06:30 Uhr zu einem Freundschaftsturnier nach Berlinzum TSV Mariendorf aufgebrochen. Bei diesem Turnier waren insgesamt 9 Mannschaften am Start. Darunter ein Walking Football Team aus Lodz in Polen, Mannschaften aus Nedlitz/Magdeburg, Krakow am See, Waidmannslust, Berliner SC, Liegau-Augustusbad, zwei Teams vom Gastgeber TSV Mariendorf und unserem SV Barwedel.

Bei recht kühlem aber sonnigem Wetter konnten wir in unseren Spielen auf 2 Kunstrasenplätzen die anderenMannschaften kennenlernen und einige Erfahrungen sammeln. Ein Schiedsrichterteam, extra aus Lübeck angereist, dass eine spezielle Walking Football Weiterbildung absolviert hat, leitete die Spiele. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Schiris für ihren starken Einsatz.

Ein weiteres Dankeschön möchten wir an unsere Gastgeber vom TSV Mariendorf richten, die ein sehr schönes Turnier organisiert und ausgerichtet haben. Das der Spaß am Walking Football im Vordergrund stand und jedes Team auf dem 1.Platz landete war aus unserer Sicht genau richtig und der abschließende Preis wurde dankbar nach dem Turnier, in geselliger Runde eingenommen

Zum Abschluss des schönen Tages konnten wir noch bei einem ausgedehnten Essen beim Griechen das Erlebte zusammenfassen bevor alle doch recht müde vom Tag ins reservierte Hotelbett fielen. Am nächsten Morgen ging es dann nach einem gemeinsamen Frühstück wieder Richtung Barwedel. 

Ein schöner Ausflug mit unseren „Green White Walkers, der Lust auf weitere Fahrten macht. Eine Einladung zu einem internationalen Turnier von der Mannschaft aus Lodz im kommenden Jahr ist nur eine von vielen schönen Erinnerungen aus diesem Wochenende in Berlin

Kontakte zum Team aus Magdeburg sind geknüpft und ein Turnier im kommenden Jahr auf unser schönen Sportanlage inBarwedel ist angedacht.


Walking Football mit dem VfL Wolfsburg

 Am 07.09. waren wir bei den Walking Footballern des VfL Wolfsburg zu Gast.  Bei schönstem Wetter haben wir unter Anleitung  der Trainer Roy und Stefan eine tolle Trainingseinheit mit anschließenden Freundschaftsturnier auf dem VFL Campus am VW-Bad absolviert. Beim Aufwärmen wurden schon so manche in Vergessenheit geratene Muskeln und Sehnen wiederentdeckt. 

Damit haben wir eine aus der vor Corona angefangene und leider auch durch Corona aus den Augen verlorene Verbindung zwischen den Vereinenwieder aufleben lassen. Und nachdem alle bei dieser Einheit viel Spaß hatten, wird solch ein Treffen zu einem gemeinsamen Training sicherlich wiederholt.  Für uns war dieses Treffen eine tolle Erfahrung mit unserer noch recht „jungen“ Mannschaft.  

Nach nunmehr gut einem Jahr bestehen können wir stolz auf unsere Green White Walker sein. Ein tolles Team, in deder Spaß am Spiel im Vordergrund steht. 

Besuche auf dem Bolzplatz am Bernsteinsee bei unseren lieben Freunden Ralph und seiner Frau Moni, zu einer Runde Walking Football sind eine weitere willkommene Abwechslung zum normalen Training in Barwedel.

 

 


Dorfpokalturnier 2023


In der Turnierpause demonstrierten die Walking Footballer des SVB, was es mit ihrer Trend-Sportart auf sich hat. Denn anders als bei einem herkömmlichen Fußballspiel, gibt es ganz eigene Regeln mit dem runden Leder umzugehen. Die wichtigsten in Kürze: Kein Laufen, sondern Gehen. Ein Fuß berührt immer den Boden; dadurch keine Zweikämpfe mit hoher Verletzungsgefahr. Kein Ball über Hüfthöhe; dadurch keine Kopfbälle, Sprünge und Luftkämpfe. Keine Torhüter; dadurch viele Tore und Erfolgserlebnisse. Gemischte Mannschaften; dadurch auch für Paare geeignet. „Der Spaß steht bei uns immer im Vordergrund“, so Walking Footballer Sascha Lamprecht. Mittlerweile hat sich die Trendsportart Walking Football im SVB etabliert. Regelmäßig wird dienstags in der Zeit zwischen 17 und 18.30 Uhr trainiert. Und wie trainiert wird, das zeigten die Walking Footballer den Zuschauern während der Turnierpause ihren Zuschauern recht eindrucksvoll.        


Juli 2023


Unsere „Green White Walker“ gehen ins 1. Jahr!!!

 

Der Trendsport „Walking Football“ beim SV Barwedel etabliert sich als fester Bestandteil der Sparte Fußball. Mittlerweile haben sich 17 Spieler*innen in unserem Verein seit dem ersten Training am 06.09.22 zu einer tollen Truppe gefunden. Erste Eindrücke bei einem Turnier beim TSV Vordorf im Juni 23 mit einem Gast aus dem Fußballkreis Braunschweig haben uns gezeigt, dass es in der Regelauslegung allerdings noch sehr unterschiedliche Auffassungen unter den einzelnen Gruppen gibt… Wir „Green White Walker“ haben über den Radio FFN einen tollen Trikotsatz gesponsert bekommen, den wir bei unserem nächsten Turnier im September in Berlin beim TSV Mariendorf präsentieren werden. Nach einer kleinen Sommerpause werden wir ab dem 25.07.23 immer Dienstags in der Zeit von 17:00-18:30 Uhr auf dem Sportplatz in Barwedel trainieren. Zuschauer, Neugierige und Teilnehmer sind immer willkommen mitzumachen. Einfache Turnschuhe und etwas zu trinken reichen als Ausstattung völlig aus. Der Spaß an der Bewegung, die Gemeinschaft und die Geselligkeit stehen bei uns im Vordergrund. Egal ob wir Fußballer sind oder in dieser Sportart noch keine Erfahrung gemacht haben. Das Alter ist zweitrangig. Jeder Erwachsene der Walking Football ausprobieren möchte ist herzlich willkommen. Körperliche Einschränkungen durch Krankheit oder Verletzung sollten uns nicht davon abhalten in der Gemeinschaft Sport zu treiben.

Egal in welchem Alter…

Infos zum Thema Walking Football oder zu unserem Team unter: 0151-40130536 


September 2022


„Walking Football“: Erfolgreicher Start Barwedel. Vergangenen Dienstag, dem 06.09.2022 trafen sich zwölf Interessierte, darunter zwei Frauen, zum ersten „Walking Football-Training“ auf dem Sportplatz des SVB. Nach kurzer Einführung durch Trainer Oliver Hanke, Aufwärmen und Passübungen folgte ein spiel sechs-gegen-sechs auf einem 25 mal 35 Meter großem Feld. Fazit: größte Herausforderung ist das „Nicht-Laufen“, trotzdem „viel mehr Bewegung im Spiel als gedacht“ und „macht richtig Spaß“. Weiter geht’s am Dienstag, 13. September, um 17 Uhr. Weitere Interessierte und neugierige Zuschauer sind eingeladen, vorbeizukommen. Anmeldung und weitere Informationen bei Oliver Hanke unter der Telefonnummer (01 51) 40130536

Text: Allerzeitung vom10.09.22