Neuigkeiten


Barwedel. Wasser Marsch! Was die Energiesparmaßnahmen betrifft, bleibt der Sportverein Barwedel (SVB) buchstäblich am Ball. Jetzt ging als ein weiteres Großprojekt die automatische Beregnungsanlage an den Start. Die anfangs noch mittelfristig geplante Installation der automatischen Beregnungsanlage für den A-/B- und Bolzplatz nahm durch die Bewilligung von Fördermitteln aus dem 

LEADER-Programm schnell eine kurzfristige an. Denn Glück für den SVB: der Südkreis Gifhorn gehört seit 2023 zu den neuen LEADER-Regionen. „Wir haben schnell gehandelt und uns erfolgreich beworben. Nachdem wir den LEADER-Bewilligungsbescheid in Höhe von 40.317 Euro in unseren Händen hielten, gab es keine Zeit mehr zu verlieren, denn die Maßnahme muss bis zum 31. Dezember durchgeführt worden sein“, so der zweite Vorsitzende und Bauleiter Hermann Wrede. „Was uns besonders dabei entgegenkommt, ist“, sagt er erfreut, „dass uns die zweckgebundene Förderung als nicht rückzahlbarer Zuschuss zu unserem Projekt Beregnungsanlage gewährt wird. 

 

Die automatische Bewässerungsanlage des SV Barwedel wurde mit                  40.317,50 €

kofinanziert von der Europäischen Union und dem

Land Niedersachen.

 

 

Weitere Mittel für das knapp 68.000 Euro kostende Beregnungsanlage stellen uns die Gemeinde Barwedel (4.000 Euro), der Landessportbund (9.552 Euro) und die Sportstättenförderung des Landkreis Gifhorn (6.367 Euro) zur Verfügung.

 

Die auf den Plätzen verbauten 52 Regner werden von einem zentral auf dem Sportplatzgelände aufgebauten Verteilerstand über WLAN angesteuert und per Programm mit Wasser versorgt. „Dazu musste im Vorfeld ein Brunnen gebohrt werden. In einer Tiefe von 33 Metern ist die Brunnenbaufirma aus dem Celler Raum dann auf eine Wasserader gestoßen“, so Spartenleiter Fußball, Christian Wrede.  Wobei er auf seinen Stellvertreter Hartmut Spellig verweist, der die Baumaßnahme Tag für Tag begleitete. Seit vielen Jahren sorge dieser mit großem Aufwand dafür, „dass sich die Rasenplätze in einem Top-Zustand befinden.“ Allein die Zeit für die Platzberegnung nach herkömmlicher Art, koste ihm viel Zeit. Gerade in den Jahren großer Trockenheit ein wirklicher Kraftakt. „Das wird demnächst vorbeisein“, blickt der stellvertretende Spartenleiter hoffnungsfroh in die neue Zukunft der Platzberegnung. „Denn die hat viele Vorteile“, sagt er. Es werde genau die passende Menge Wasser an die Rasenpflanzen abgegeben, die diese benötigen. „Beregnungsmeister“ Spellig zeigt sich erfreut über den Vorteil der hohen Zeitersparnis. Einen weiteren Vorteil sieht er darin, dass die Beregnungsanlage überwiegend nachts läuft. „Außerdem ist jetzt ein dosiertes und zeitgerechtes Bewässern der Rasenfläche möglich.“

 

Als äußerst positiv wurde von der Bauleitung vermerkt, „dass sich eine große Anzahl unserer Mitglieder an den für den SVB verbleibenden umfassenden Erdarbeiten beteiligt hat. 

 


Pickleball beim SV Barwedel

Ab 01.10.2023 wollen wir sonntags (10.00 Uhr - 12.00 Uhr) und mittwochs (15.00 Uhr - 16.30 Uhr) in der „Hermann-Wiegmann-Halle“ in Barwedel „Pickleball“ spielen.

 

„Pickleball“ ist eine Mischung aus Badminton, Tischtennis und Tennis. Auf einem Spielfeld in der Größe eines Badmintonplatzes wird ein leichter Plastikball mit einem speziellen Schläger von den Sportlern im Einzel oder Doppel über ein flaches Netz nach einem Punktesystem wie beim Tischtennis hin und her gespielt.

 

Die Sportart eignet sich für jedes Alter, Fitnesslevel und Sporteinsteiger. „Pickleball“ ist einfach zu erlernen und wird schnell beherrscht. Es sind keine Trainerstunden erforderlich.

Schon nach einer kurzen Einweisung kann es losgehen.Also vorbeikommen, mitspielen und Spaß haben!

 

Schläger und Bälle werden in der Sporthalle zur Verfügung gestellt.

Mitzubringen sind Sportbekleidung und Hallensportschuhe.

Ansprechpartner bei Fragen ist Axel Achtermann, Tel.: 0151-67529643.

 

Im Internet existiert eine Vielzahl von informativen Beiträgen und Filmsequenzen verschiedenster Institutionen zu der tollen Sportart. Hier nur eines davon, damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt:


Vereinsheld SV Barwedel - Hartmut Spellig


Das Dorfpokalturnier des Sportvereins Barwedel (SVB) erlebte zur Halbzeit des Fußballturniers eine faustdicke Überraschung.

Der Überraschungsmoment gehörte Hartmut Spellig. Der völlig ahnungslose stellvertretende Spartenleiter Fußball erhielt aufgrund seiner Verdienste für den SVB unter starkem Applaus der Sportlerfamilie vom Vorsitzenden des Kreissportbundes Gifhorn (KSB), Can Özcan, die Urkunde: „Du bist ein Vereinsheld. Vielen Dank für Deinen Einsatz für den Sport in Niedersachsen. Mit Deinem freiwilligen Engagement und Deinem vorbildlichen Einsatz hast du Dir einen Platz in unserer Hall of Fame verdient. Mach weiter so und inspiriere Menschen für Menschen da zu sein. Du bist Wir“, überreicht. Sichtlich gerührt nahm der neue Vereinsheld die Auszeichnung unter starkem Applaus der Sportlerfamilie entgegen. 

Wir haben uns an der Aktion ´Ehrenamt überrascht´ des Landessportbundes beteiligt und dich vorgeschlagen, weil du dir den damit verbundenen Titel ´Vereinsheld´ redlich verdient hast“, so Spartenleiter Christian Wrede in seiner Laudatio. „Das heutige Dorfpokalturnier bietet in Anwesenheit der vielen Sportler und Zuschauer den würdigen Rahmen dazu, dir Dank und Anerkennung für deine langjährig ehrenamtlich ausgeführten Aktivitäten im Sportverein auszusprechen. Du bist zu recht unser Vereinsheld.“ 1980 in den Sportverein eingetreten, habe Hartmut Spellig mehrere Stationen im SVB durchlaufen. Angefangen als aktiver Fußballspieler, dann sogar als Tennisspieler am Punktspielbetrieb teilgenommen, lange Jahre als Jugendtrainer den Nachwuchs für den Fußballbetrieb geschult sowie 20 Jahre die Funktion des Spartenleiters Fußball ausgeübt. „Deine Hilfsbereitschaft, egal wo im Verein, war und ist vorbildlich“, hob Wrede in seiner Laudatio hervor. Eines pflege der Geehrte mit ganz besonderer Leidenschaft und Intensität. Das sei die Pflege des A-und B-Fußballplatzes. „Das sich unsere beiden Rasenplätze in einem Top-Zustand befinden, daran trägst du großen Anteil. Dafür stellst du uns sogar aus deinem privaten Fahrzeugpark Trecker, Gummiwagen und weitere Gerätschaften zur Verfügung. Hartmut, du hast dir den Titel ´Vereinsheld´ redlich verdient.“

Neben der Urkunde: Vereinsheld, durfte der so Geehrte zwei Businesstickets von Volkswagen für eines der beiden letzten Bundesligaspiele beim VfL Wolfsburg in der Saison 2023/24 vom Kreissportbundvorsitzenden entgegennehmen. Der Volkswagenkonzern würde sich schon seit vielen Jahren für das Ehrenamt einsetzen und möchte unter anderem den langjährig ehrenamtlich Aktiven im Bereich Sport damit Danke sagen, so Özcan. Der SVB selbst spendierte einen Zwei-Personen-Gutschein für einen Besuch im örtlichen Restaurant „Don Tango“. 



Foto: Vereinsheld Hartmut Spellig im Kreise der Sportlerfamilie. (am Banner von links) Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke, Stellvertreter Hermann Wrede, Vereinsheld Hartmut Spellig, Vorsitzender Kreissportbund Can Özcan, Spartenleiter Christian Wrede.

 

Foto: Vereinsheld Hartmut Spellig mit der Urkunde.

 

 

 

 

 

Text und Foto: Joachim Dürheide


02. Dezember 2022


Neue Flutlichtanlage                                          mit LED-Leuchtmittel eingeweiht.

Download
Förderer.doc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.7 KB

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

 

„Nationale Klimaschutzinitiative.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit

2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei.

 

Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“

 

Eine Torflut wie 1981 bei der Einweihung der Halogen-Flutlichtanlage des Sportvereins Barwedel (SVB) auf dem B-Platz hat es diesmal nicht gegeben. Damals hatte sich der SVB die 63-Elf des Oberligisten MTV Gifhorn zum Flutlichteröffnungsspiel eingeladen. Diesmal wurde die neue energiesparende LED-Flutlichtanlage mit einem Fußballspiel der eigenen Herrenmannschaften gegeneinander eingeweiht. Das Ergebnis damals wie heute spielte dabei keine Rolle. 1981 gewann der MTV Gifhorn mit 14:1; heute die 1. Herren mit 6:1 gegen die 2. Herren/Altsenioren. Prominentester Zuschauer war Landrat Tobias Heilmann.

Vor dem Anpfiff begrüßte Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke Landrat Tobias Heilmann, Bürgermeisterin Melanie Meinecke, Barwedeler Ratsmitglieder, Sönke Hoffmann als Vertreter des Kreissportbundes, Andreas Klein von der Firma LEDKon, die Sponsoren Thorsten Stielau, Matthias Lamprecht und Viktor Hartwich sowie Bernd Schlichtiger auf dem Sportgelände besonders herzlich.

In einem kurzen Abriss sagte der Vorsitzende einige Worte zur Historie: Vor 41 Jahren wurde die 46.000 DM teure Anlage mit Halogenleuchtmitteln in Betrieb genommen. Aufgrund hohen Energieverbrauchs und auch teurer und schwieriger Ersatzteilbeschaffung, wurde im gesamten Vorstand  der Ent- und Beschluss gefasst, die Anlage auf LED-Leuchtmittel umzustellen. Hierzu gab es Förderprogramme, die wir in Anspruch nahmen durch Landkreis Gifhorn, Landesportbund, Kreissportbund sowie der Gemeinde Bawedel; ebenso Eigenmittel. Als dann die Finanzierung für die 30.000 Euro teure LED-Anlage stand, wurde das Projekt angegangen. Vorweg erfolgte noch eine verpflichtende Material- und Standfestigkeitsprüfung der Masten durch den TÜV. Diese LED-Beleuchtung beschert uns eine Energieeinsparung von mehr als 60 Prozent. Somit ist Nachhaltigkeit gegeben. Hier ein Dank an alle, die uns finanziell unter die Arme griffen.

 

Nach dem Flutlicht-Eröffnungsspiel schloss sich ein gemütliches Beisammensein an. 

Text und Foto: Joachim Dürheide                                                                               



Oktober 2022

LED Flutlichtanlage für den B-Platz montiert

Mit der Umstellung der Leuchtmittel der Flutlichtanlage von Gasentladungslampen auf LED-Leuchten mit Lichtsteuerung  setzt der Sportverein Barwedel (SVB) seine Energiesparmaßnahmen konsequent weiter fort. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Dachausbaus - inbegriffen mit der Erstellung einer komplett neuen Heizungsanlage unter zusätzlicher Einbeziehung von Solarzellen auf dem Dach -  ist nun eine Fachfirma dabei, die Beleuchtungsköpfe auf den zwölf Meter hohen Flutlichtmasten auszutauschen. Es gibt keinen Stillstand beim SVB. „Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig. Danach handeln wir“, betont Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke die Vorgehensweise des Vereins, um Energiekosten einzusparen. „Mittelfristig soll auch die Installation einer automatischen Beregnungsanlage auf dem A-/B-Platz und Bolzplatz für Wasserersparnis bei der Bewässerung der Plätze sorgen“, so sein Stellvertreter Hermann Wrede.  „Unsere Mitglieder haben nach Vorstellung der einzelnen Vorhaben den Projektmaßnahmen zugestimmt und den Vorstand mit der Umsetzung beauftragt“, freuen sich Vereinsvorsitzender und Stellvertreter über den positiven Mitgliederentscheid.

 „Nachdem uns die gestellten Förderanträge für das knapp 30.000 Euro kostende Projekt ´Umstellung der Flutlichtanlage´ genehmigt worden sind,“ so Wrede, „durften wir mit den Umbauarbeiten beginnen.“ Wobei die Umsetzung diesmal nicht in Eigenleistung erledigt werden konnte. „Dafür fehlten uns die Möglichkeiten. Deshalb bekam eine Fachfirma den Auftrag“, sagte Spartenleiter Christian Wrede mit Verweis auf die Installation der insgesamt acht neuartigen LED-Beleuchtungsköpfe auf den sechs Masten des B-Platzes.

 „Unter Umweltgesichtspunkten“, so Projektbegleiter Wrede, „ist der Austausch unserer Altanlage gegen die neue LED-Anlage eine verantwortliche und somit sinnvolle Entscheidung. Im Vergleich zur Bestandsanlage bei jährlicher Leuchtdauer von gut 460 Stunden kommt es beim Einsatz der LED-Leuchten zu einer Stromkosteneinsparung von nahezu 66 Prozent. Der jährliche Stromverbrauch wird um gut 4.850 Kilowattstunden verringert. Das macht eine Energiekosteneinsparung von 1.450 Euro im Jahr aus. Die Zahlen haben wir bereits im Vorfeld ermittelt.“ Zudem werde es zu einer CO² Reduzierung kommen.

 “Die ´alte´ Flutlichtanlage haben wir 1981 mit einem Einweihungsspiel gegen den MTV Gifhorn gebührend gefeiert“, erinnert sich Vorsitzender Helmke. Er selbst habe damals als Verteidiger auf dem Platz gestanden. „Seitdem sind 41 Jahre vergangen.“ Er könne sich vorstellen, dass es erneut ein Einweihungsspiel geben wird.

 Das dem Verein die notwendigen Sparmaßnahmen auch bei Nutzung der Räume des Sportheims sehr wichtig sind, zeigt an anderer Stelle der Maßnahmenkatalog, den der Vorstand erarbeitet und an die Sportler herausgegeben hat.

Text und Fotos: Joachim Dürheide



04.03.2022                                                  Ehrung Vereinsheld Günter Mietzel

Mit einem Gänsehautfeeling begann die Spartenversammlung Tennis des Sportvereins Barwedel. Sportwart Günter Mietzel gehörte im Vereinsheim der Überraschungsmoment, als Spartenleiter Michael Karnebogen seinen Namen aufrief und der Geschäftsführer des Kreissportbundes Gifhorn (KSB), Martin Roth dem Sportwart die Urkunde: Du bist ein Vereinsheld, aushändigte. Danke für dein Engagement. Der Landessportbund Niedersachsen möchte damit deinen Einsatz für den Sport würdigen. Mit deinem freiwilligen Engagement und deinem vorbildlichen Einsatz hast du dir einen Platz in unserer ´Hall of Fame´ verdient. Mach weiter so und inspiriere Menschen für Menschen da zu sein. Du bist Wir, verlas Geschäftsführer Roth die Urkunde.

Lieber Günter, seit vielen, vielen Jahren bist du die Seele unserer Tennissparte und hast stets Außerordentliches geleistet, hielt Spartenleiter Karnebogen unter starkem Beifall der Mitglieder die Laudatio auf den neuen Vereinshelden. Nicht nur, dass du immer wieder Vorstandsfunktionen angenommen und ausgeführt hast, du hast dich immer vorbildlich um unsere Anlage, die Mitglieder, die Geselligkeit und die Mannschaften gekümmert. Hier ein Beispiel von vielen: Der Umbau unserer Tennishütte wäre ohne dein Engagement nie so wunderbar gelungen. Tennis hast du im wahrsten Sinne des Wortes gelebt. Dafür sind wir dir sehr dankbar. Was wären wir ohne dich. Daher möchten wir dich heute mit dieser besonderen Ehrung überraschen. Dieser besonderen Auszeichnungszeremonie wohnten auch die beiden Vereinsvorsitzenden Carl-Gerhard Helmke und Hermann Wrede bei.

Wie Geschäftsführer Roth mitteilte, werden mit der Kampagne des Landessportbundes Niedersachsen Ehrenamt überrascht Danke für dein Engagement!, Menschen, die im Hintergrund arbeiten, geehrt. Ziel der Aktion sei es, so Roth, für mehr Anerkennung und Wertschätzung für freiwillig und ehrenamtlich Engagierte zu sensibilisieren und diese aktiv zu leben. Alle niedersächsischen Sportregionen nehmen an der Aktion teil. Somit können alle Vereine aus Niedersachsen Engagierte bei ihrer Sportregion für eine Überraschung vorschlagen. Der Sportverein Barwedel hat Günter Mietzel vorgeschlagen. Er hat sich die Auszeichnung Vereinsheld redlich verdient.                                                                    

 

 

VereinsheldGünterMietzelSportvereinBarwedel: (von links) Spartenleiter Michael Karnebogen, Vereinsheld Günter Mietzel, Geschäftsführer Martin Roth vom Kreissportbund Gifhorn.

 

Text und Foto: Joachim Dürheide



09.10.2021

Jahreshauptversammlung 2021


Die Corona-Pandemie hat beim Sportverein Barwedel dafür gesorgt, dass die Jahreshauptversammlungen für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 nicht wie gewohnt jeweils im März, sondern erst jetzt im Oktober durchgeführt werden konnten. „Demzufolge umfasst unsere heutige Zusammenkunft auch 19 Tagesordnungspunkte“, sagte Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke am Rande der Versammlung im Sportheim. So stand neben den Rechenschaftsberichten des Vorstands und der Sparten Fußball, Tennis, Freizeitsport, Darts sowie der Jugend die Neuwahl (siehe Wahlen 2020/2021) des gesamten Vorstandes im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Eingangs begrüßte der Vorsitzende als Gäste Bürgermeister Siegfried Schink, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreissportbundes Gifhorn, Can Özcan, sowie die neue Vorsitzende des Jugendfördervereins Boldecker Land, Kathrin Schulze, besonders herzlich.

Vorsitzender Helmke bezeichnete in seinem Rechenschaftsbericht das Geschäftsjahr 2019 als intensiv. Es seien Gespräche über das Jubiläumsfest „100 Jahre Sportverein Barwedel“ im September 2020 geführt worden, „das wir dann coronabedingt leider ausfallen lassen mussten. Da die Corona-Pandemie noch nicht vorüber ist, haben wir uns im Vorstand dazu entschlossen ´105 Jahre Sportverein Barwedel´ dann 2025 als Dorfgemeinschaftsfest ausgiebig zu feiern.“ Im sportlichen Bereich hätten die Aktivitäten stark zu genommen, „so dass im Außenbereich des Sportplatzgeländes zwei Lagerräume errichtet worden sind. Nebenbei beschäftigte uns der Gedanke zum Dachausbau, geschuldet der höheren Zahl der Aktiven und damit verbunden die Überfrequentierung des Sportheims“, so Helmke weiter.

Das Geschäftsjahr 2020 bezeichnete der Vorsitzende hingegen als turbulentes Jahr. „Erst hat ´Covid 19´ unser Vereinsleben im hauptsächlichen bestimmt, dann fassten wir den Entschluss mit späterem Beschluss, unser Sportheim im oberen Bereich um gut einhundert Quadratmeter Fläche zu erweitern.“ Dem hätten die Mitglieder mit großer Mehrheit zugestimmt. Mittlerweile stehe das Projekt Dachausbau kurz vor dem Abschluss. „Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Mit Freude blicken wir auf die bevorstehen Einweihung im November.“

Mit großer Aufmerksamkeit nahmen die Sportler den Bericht von Kassenwart Sascha Lamprecht entgegen. Dieser berichtete der Versammlung von einer positiven Mitgliederentwicklung. „Derzeit haben wir einen Mitgliederstand von 198 Mitglieder zu verzeichnen“, teilte er mit. Die finanzielle Situation schilderte er anhand einer Powerpoint-Präsentation als stabil. Wobei er seinen Bericht auf der einen Seite in die laufende Unterhaltung des Sportbetriebs sowie auf der anderen die Finanzierungskosten für den Dachausbau zweigeteilt präsentierte.

 

 


Ehrungen (Landesportbund)

 

Carl-Gerhard Helmke, Christoph-Werner Helmke, Hans-Georg Lampe, Michael Karnebogen wurden vom Landesportbund Niedersachsen mit der goldenen Ehrennadel in Würdigung hervorragender Verdienste um die Förderung des Sportes und in Anerkennung unermüdlichen Eintretens für seine Ziele ausgezeichnet.



WAHLEN (2020 - gewählt bis März 2022)

Carl-Gerhard Helmke (Erster Vorsitzender), Christoph-Werner Helmke (Schriftführer), Joachim Dürheide (Pressewart), Axel Achtermann, Hans-Georg Lampe, Karin Schulz-Pfeif (Beirat), Jürgen Kuhnt (Kassenprüfer).

 

WAHLEN (2021 - gewählt bis März 2023) Hermann Wrede (Zweiter Vorsitzender), Sascha Lamprecht (Kassenwart), Klaus Jehnert (Jugendleiter), Simon Brennecke (Kassenprüfer).

 

BESTÄTIGUNGEN (Spartenleiter)

Wolfgang Pfeif (Freizeitsport), (Christian Wrede (Fußball), Michael Karnebogen (Tennis), Uwe Rust (Darts).

 

Ehrungen (Treueurkunde Verein)

 

Wolfgang Pfeif (55 Jahre), Joachim Dürheide (50 Jahre), Hans-Oswald Köbis (50 Jahre) erhielten die Treue-Urkunde in Würdigung der treuen Mitgliedschaft im Sportverein Barwedel überreicht



14.04.2021


Der SV Barwedel rüstet auf.

Artikel am 14.04.2021 in der Aller-Zeitung.


03.09.2020


 „Walking-Football“ beim SV Barwedel

Ein erster Schritt zur neuen Sportart „Walking-Football“ im SV Barwedel ist gemacht! Der zweite Vorsitzende, Hermann Wrede, hatte seine Fühler zum VfL Wolfsburg ausgestreckt und nach diversen Gesprächen mit den Vereinsmitgliedern die Zustimmung dafür bekommen, Kontakt mit der „Walking-Football-Truppe“ aufzunehmen. Am Donnerstag, 3. September um 15.30 Uhr war es dann soweit. Die „Walking-Football-Truppe“ reiste an, um die vom VfL Wolfsburg angebotene Sportart bei einem Probetraining vorzustellen. Und mit Carl-Gerhard Helmke, Hermann Wrede, Wolfgang Pfeif, Joachim Dürheide, Holger Wisse, Norbert Buchmann, Oliver Hanke, Hans-Georg Lampe und Hans-Jürgen Kuhnt hatten sich neun an der Sportart interessierte Vereinsmitglieder auf dem B-Platz zu einem Probetraining mit der VfL-Trainingsmannschaft eingefunden.

Die Spielregeln zum ´Walking-Football´ wurden uns während des Probetrainings vermittelt“, so Ideengeber Hermann Wrede. „Dazu hatten die Spieler des SV Barwedel das Spielfeld mit einem Band markiert. Die benötigten Trainingsutensilien hat der VfL mitgebracht.“ Erst nach einer längeren Phase des Aufwärmens, wurden nach den Regeln des „Walking-Football“ insgesamt vier Spiele (ein Spiel dauerte 12 Minuten) angesetzt. Wolfgang Pfeif fungierte an der Außenlinie als Schiedsrichter.

 

Nach dem gelungen Auftakt, wurde für Donnerstag, 17. September, 16.00 Uhr, ein weiteres Probetraining mit der VfL „Walking-Football-Truppe“ vereinbart. 

Text und Foto: Joachim Dürheide


Download
Walking Football_Regeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.7 KB

Download
Walking Football - 1. Trainingsspiel in Barwedel
2.mp4
MP3 Audio Datei 11.0 MB



Juli 2020


Mit überwältigender Mehrheit stimmten die Mitglieder des Sportvereins Barwedel (Sparten: Fußball, Tennis, Freizeitsport, Darts) für den Ausbau des Dachbodens des Sportheims. Dieser ist laut Finanzierungsplan mit gut 100.000 Euro veranschlagt. Vorstandsmitglieder haben jetzt unter Einhaltung der Corona-Abstandsregelung im Aufenthaltsraum des Vereinsheims die Stimmen unter neutraler Aufsicht von Bürgermeister Siegfried Schink ausgezählt. „Stimmberechtigt waren 164 der insgesamt 188 Mitglieder. Abstimmen durften laut Satzung nur Mitglieder ab dem 18. Lebensjahr. Abgegebene Stimmen 130. Zugestimmt haben 110; abgelehnt 7 Mitglieder. 13 haben sich enthalten“, verkündete der Bürgermeister das Ergebnis.

Zuvor wurde jedes Vereinsmitglied entweder angeschrieben oder persönlich aufgesucht. „Wir konnten“, so Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke, „bedingt durch die Corona-Pandemie keine Jahreshauptversammlung abhalten, auf der wir über das Projekt hätten abstimmen können. So aber haben wir auf diesem Wege jedes Vereinsmitglied erreicht.

 

Der Auszählung vorausgegangen war eine besonders intensive Vorbereitungs- und Aufklärungsarbeit durch den Vorstand. „Wir sind noch vor Corona in jede einzelne Spartenversammlung gegangen, um den von einem Architekten nach Vorgabe des Vereinsvorstandes ausgearbeiteten Raumplan vorzustellen“, sagte der Vorsitzende. Dazu habe auch eine Informationsveranstaltung mit dem Gemeinderat gehört, so Helmke weiter, „denn der Sportverein kann den Dachausbau nicht alleine stemmen.“ Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Sportler habe der Gemeinderat auf seiner Sitzung im Juni bereits einem Finanzierungszuschuss in Höhe von 42.000 Euro mit großer Mehrheit zugestimmt. Der Sportverein hatte in seinem Antrag an die Gemeinde darin kundgetan, dass auch die örtlichen Vereine den Aufenthaltsraum für ihre Jahreshauptversammlungen nutzen können.

 

Auszug Allerzeitung 

Text: Joachim Dürheide



01.07.2020


Stand Sportheimausbau

 

Geplanter Baubeginn Anfang 2021

 

Bezuschussung durch Gemeinde Barwedel

von 42.000 Euro in der Ratssitzung am 12.06.2020 bewilligt.

 

Mitgliederbefragung

Ergebnis der Auszählung vom 28.06.2020

 

Mitglieder: 188

 

Stimmberechtigt: 164

Abgegebene Stimmen: 130

Zustimmung: 110

Ablehnung: 7

Enthaltung: 13

 

Baugenehmigung

 

Die Genehmigung wurde am 30.06.2020 durch den Landkreis Gifhorn erteilt.



12.05.2020


Neueste Infos zur Corona Pandemie findet Ihr direkt unter dem Button - Startseite -


02.05.2020


Aufgrund der Corona-Pandemie.

Bis auf weiteres KEINE Aktivitäten oder Zusammenkünfte im Sportheim und Sportanlagen (Training oder Spielbetrieb).



Das Jubiläumsfest "100 Jahre Sportverein Barwedel" wird wegen der Corona-Pandemie abgesagt.


Der Vorstand des SV Barwedel hat jetzt schweren Herzens entschieden, das dreitägige Jubiläumsfest (Dorfgemeinschaftsfest)

 

"100 Jahre Sportverein Barwedel"

 

wegen der Corona-Pandemie schon frühzeitig abzusagen. Bis zum 31. August sollen nach derzeitigem Stand ja keine Veranstaltungen mit vielen Menschen stattfinden. Das Fest sollte vom 11. bis 13. September durchgeführt werden. Da die Lage dem Vorstand als zu unsicher erscheint, haben sich die Vorstandsmitglieder für eine Absage entschieden. 

 

Geplant ist das Jubiläum ein Jahr später dann als

 

"101 Jahre Sportverein Barwedel"

 

2021 über die Himmelfahrtstage (13. bis 16. Mai) nachzuholen.

 



17.03.2020

Corona Information des  N F V.


Download
01_2020-03-17-Corona-Virus-Verlängerung-
Adobe Acrobat Dokument 95.5 KB
Download
02_2020-03-17-weiterer-Umgang-mit-dem-Co
Adobe Acrobat Dokument 246.8 KB


16.03.2020

 

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,


zur Minimierung der Verbreitung und Ansteckung mit dem Corona – Virus ist bis auf Widerruf das Sportheim und die Sportanlagen für jegliche Nutzung/Aktivität gesperrt.


Vorstandsbeschluss vom 13.03.2020


Über unsere Homepage https://www.sv-barwedel.de informieren wir zeitnah über Veränderungen.


Weitere Info:

1. Vorsitzender Carl – Gerhard Helmke Tel.: 0162 4844392

2. Vorsitzender Hermann Wrede Tel.: 0171 2272465



Die Jahreshauptversammlung des SV Barwedel am 14.03.2020 um 18.30 Uhr im Sportheim ist abgesagt.



08. Februar 2020                                                 Winterfeuer vom SV Barwedel

 

Mit dem „Winterfeuer“ unter dem Motto „100 Jahre SV Barwedel“ gab der Sportverein Barwedel (SVB) am Wochenende das Startsignal zu weiteren noch bevorstehenden Feierlichkeiten und sportlichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des knapp 200 Mitglieder zählenden Vereins. „Das ´Winterfeuer´ bildet heute die Auftaktveranstaltung. Bei dieser winterlichen Veranstaltungsart können wir alle unsere Vereinsmitglieder, Freunde und Dorfbewohner für ein paar schöne Stunden am wärmenden Holzfeuer zusammenbringen“, freute sich Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke über die Teilnahme von mehr als 120 Winterfreiluftfreunden. Vier Sparten (Fußball, Tennis, Freizeitsport, Dart) gebe es im Sportverein, sagte er. „Mitte September werden wir den Höhepunkt erreicht haben und unser Vereinsjubiläum mit einem dreitägigen Dorfgemeinschaftsfest ganz groß feiern“, kündigte er das Ereignis an.

 

Die im Freigelände aufgestellten Feuerkörbe waren ständig umlagert. Obwohl bisher leider kein Schnee in Sicht war und ist, „schaffen die lodernden Flammen in den Feuerkörben doch eine angenehme Atmosphäre. Und bei einem Glas Glühwein ergibt sich schnell eine nette Unterhaltung mit wechselnden Gesprächspartnern“, so ein zufrieden dreinblickender Vorsitzender Helmke. Einige der Winterfeuerbesucher machten sich auch auf den Weg ins Sportheim. Denn dort legten die an den Wänden angebrachten Mannschaftsfotos Zeugnis ab von längst vergangenen und heutigen zumeist Fußballzeiten. Da wurden bei ehemaligen Sportlern Erinnerungen wach.

 

Wir ziehen ein positives Fazit aus unserer Auftaktveranstaltung“, sagten Vorsitzender Helmke und sein Stellvertreter Hermann Wrede übereinstimmend. „Es waren neben den Vereinsmitgliedern, und das freut uns ganz besonders, auch Vertreter aus dem Gemeinderat sowie aus der Einwohnerschaft zugegen.“

 



07. Januar 2020                                                         Zwei neue Lagerräume aufgestellt

 

Barwedel. Im Januar 2020 Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hat dem Sportverein Barwedel (SVB) bei der Verwirklichung zur Errichtung zweier Gerätelagerräume im Außenbereich des Sportplatzgeländes mit einer Zuwendung von 600 Euro unter die Arme gegriffen. Wie Projektleiter und zweiter Vorsitzender des SVB, Hermann Wrede, an der Baustelle erklärte, „war der Auslöser das Projekt anzugehen, der Wunsch der Sparte Fußball, des Jugendleiters, der Trainer sowie der Betreuer, die Lagermöglichkeiten für Trainingsmittel zu erweitern. Denn sowohl unser bereits vorhandener Lagerraum im Außengelände als auch der Abstellraum im Sportheim platzen aus allen Nähten.“ Die Fußballsparte sei mit 60 Aktiven in den drei Herrenmannschaften (1. Herren, 2. Herren, Altsenioren) die Mitgliederstärkste im Verein. „Hinzu kommen fünf Jugendmannschaften mit um die 50 Jugendfußballer aus dem Jugendförderverein (JFV) Boldecker Land. Durch die Anmeldung der 2. Herrenmannschaft und zeitgleiches Training weiterer Herrenmannschaften mit zusätzlichen Gerätschaften sowie der fünf Mannschaften des JFV mit deren speziellen Trainingsmitteln, war eine Erweiterung des Geräte- und Lagerraumes unumgänglich. Wir mussten also handeln“, so Wrede.

 

Wie Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke berichtet, „hätte die Finanzierung dieses Projekts die Finanzkraft unseres Vereins überfordert. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung ist es uns nun gelungen, das Projekt zu verwirklichen.“ Entstanden seien zwei 3 mal 3 Meter große Gerätelagerräume aus verzinktem Trapezblech in grüner Farbe, „die wir Mitte Januar einräumen konnten“, freute sich Projektleiter Wrede sowohl über die finanzielle Unterstützung als auch der Hilfe der vielen ehrenamtlichen Helfer aus der SVB-Sportlerfamilie. de

 



Dezember 2019 und Januar 2020

 

Der SV Barwedel renoviert die Gästekabine und die Dusche im Sportheim


 

Der SV Barwedel ist während der Winterpause des Sportbetriebs nicht untätig geblieben. „Wir nutzen die Spiel- und Trainingspause unserer Fußballmannschaften, um die Gästekabine sowie den Duschraum in unserem Sportheim auf Vordermann zu bringen“, so Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke und sein Stellvertreter Hermann Wrede. Mitglieder aus den einzelnen Sparten seien nun dabei, das Vorhaben - Gästekabine entkernen, Wände streichen, Sitzgelegenheit erneuern - umzusetzen. In beiden Räumen musste auch die alte Deckenholzvertäfelung entfernt und durch eine weiße Paneele ersetzt werden. Bei der Gelegenheit“, so der stellvertretende Vereinsvorsitzende, „werden die alten Leuchtkörper gegen energiesparende Leuchtmittel ausgetauscht.“ Er ließ aber auch nicht unerwähnt, dass die Fußballer der ersten Herrenmannschaft in einem ersten Schritt bereits im Juli 2017 die Heimkabine vollständig renoviert hätten. „Unser Sportheim ist durch die zunehmende intensive Sportausübung die ganze Woche über durch den Trainings- und Spielbetrieb stark frequentiert. Da werden dann auch die Duschen täglich in Anspruch genommen“, sagte der Vorsitzende. So solle laut Vorstandsbeschluss zusätzlich zu den Sanierungsarbeiten eine dezentrale Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Feuchtefühler, „als Gebäudeschutzmaßnahme für den Duschraum“, angeschafft werden. „Für den Einbau einer Wandhülse oberhalb der Fensteröffnung ist eine Kernbohrung notwendig. Damit werden wir eine Firma beauftragen, denn es ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht alles von uns in Eigenleistung zu ´stemmen´, so Wrede.
Und wie Vorsitzender Helmke mit Blick auf die allgemeine Raumsituation betonte, würden noch genügend Eigenleistungen erforderlich sein. So wäre im Außenbereich für die Aufstellung zweier Gerätelagerräume damit begonnen worden, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. „Mit dieser Maßnahme erhoffen wir uns einen zusätzlichen Raumgewinn in unserem Sportheim.“

 



05. November. 2019 

 

HURRA! GEWONNEN!

 

 

 SV Barwedel gewinnt 555 Euro

 

 

Der SV Barwedel hat 555 Euro aus dem Wettbewerb „Deins hoch drei für das Mehr“ der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg gewonnen. In seiner Position als 1. Vorsitzender hat Carl-Gerhard Helmke den überdimensionalen Scheck von Filialleiter Tobias Heinemann in der Sparkassen Filiale Weyhausen überreicht bekommen. „Dank der tatkräftigen Hilfe unserer Mitglieder und aus dem Unterstützerumfeld unseres Sportvereins haben wir 243 Stimmzettel einsammeln und zur Auszählung in den Stimmenbehälter der Sparkasse einwerfen können“, freute sich der Vorsitzende über die unverhoffte Geldzuwendung. Der Übergabezeremonie wohnten auch der 2. Vorsitzende Hermann Wrede und Pressewart Joachim Dürheide bei. „Die Freude ist natürlich riesengroß“, sagte der Pressewart. Er habe in der Aller Zeitung die Presseinformation der Sparkasse gelesen und umgehend Hermann Wrede informiert. „Daraufhin habe ich sofort reagiert, einen Text formuliert, aus dem hervorgeht, dass wir im Falle eines Gewinns, damit eine Baumaßnahme finanzieren könnten, Bildmaterial hinzugefügt und bei der Sparkasse eingereicht“, so der 2. Vorsitzende.

 

Das wir die 555 Euro nun tatsächlich gewonnen haben, ist eine tolle Sache. Die Zuwendung kommt uns sehr gelegen. Kann unser Verein doch damit die Baumaßnahme Lagerraum im Außenbereich finanziell unterstützen“, war den drei Vorstandsmitgliedern ihre Freude darüber in ihren Gesichtern abzulesen.

 

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg wolle mit dieser großen Aktion wie Sparkassensprecherin Alexa von der Brelje die Aktion angekündigt hatte, das Engagement würdigen, das im Geschäftsgebiet der Sparkasse so vielfältig geleistet werde. Weil ohne Engagement in der Gesellschaft nicht viel funktionieren würde, schütte die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg 75000 Euro für die ehrenamtliche Arbeit in Initiativen und Vereinen aus. Wer freiwillig anderen seine Zeit schenke, der solle von der Sparkasse belohnt werden, hieß es in der Ausschreibung.

 

Insgesamt 135 Bewerber hatten eine Chance aufs Extra-Geld. Bei der Filiale in Weyhausen lagen sieben Bewerbungen vor. Drei davon konnten auf die 555 Euro hoffen. „Und unser Sportverein war mit der Nummer 5 -890 dabei. Unser Dank gilt allen Unterstützern, der für unseren Verein so erfolgreichen Aktion“, so Vorsitzender Helmke.

 

 

 


Im Bereich Formulare ist nun das Regelwerk zum Thema Datenschutz gemäß DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) einzusehen

 

Formulare>>>

 

 


Jahreshauptversammlung 2019 SV Barwedel

Die Neuwahl von Teilen des Vorstandes stand im Sportheim im Mittelpunkt der

Jahreshauptversammlung des Sportvereins Barwedel. Wobei Hans-Georg Lampe nicht

erneut für das Amt des zweiten Vorsitzenden kandidierte. Einstimmig wurde

Hermann Wrede von den Sportlern zu seinem Nachfolger gewählt. Vorsitzender

Helmke würdigte nach dem Wahlgang die vom scheidenden zweiten Vorsitzenden

erbrachte Leistung für den Sportverein. SV-Urgestein Lampe (72) sei mehr als 35

Jahre in verschiedenen Vorstandsfunktionen für den Verein tätig gewesen.

Zuletzt über viele Jahre als zweiter Vorsitzender. „Wir waren in dieser Zeit

immer ein tolles Team. Gemeinsam haben wir viel geschafft. Ich erinnere nur mal

an den Umbau unseres Sportheims vom Flachdach auf Satteldach. Dieses

Großprojekt war ein riesiges Angehen“, so der Vorsitzende in seiner Laudatio.

In seinem Rechenschaftsbericht betonte

Vorsitzender Helmke, dass das Sportjahr 2018 in der Hauptsache

Platzsanierungsarbeiten der Sparte Fußball beinhaltete hätte. „Der gut 50 Jahre

alte A-Platz hatte es bitter nötig. Und auch der B-Platz wurde in kleinerem

Umfang hergerichtet. Doch Vandalismus, sprich Reifenspuren auf den beiden

Sportplätzen“, so der Vorsitzende, „frustete uns nach Abschluss der

Sanierungsarbeiten.“ Mit dem Hinweis auf die bereits angelaufenen

Planungsarbeiten für das Dorfgemeinschaftsfest „100 Jahre SV Barwedel“ Mitte

September 2020 beendete der Vorsitzende seine Berichterstattung.

„Was die Finanzen betrifft“, eröffnete

Kassenwart Sascha Lamprecht seine Berichterstattung, „steht unser Verein auf

soliden Füßen.“ Als erfreulich bezeichnete er die Mitgliederentwicklung. Die

Gründung der Freizeitsparte sowie die Gründung der zweiten Herrenmannschaft

habe dem Verein 25 neue Mitglieder beschert. Allein acht Barwedeler Spieler

konnten aus der Jugendspielgemeinschaft Boldecker Land in die

Herrenmannschaften übernommen werden. „Bei 7 Austritten zählen wir 189

Mitglieder in unseren Reihen.“

 

 

 

 

WAHLEN

Hermann

Wrede (zweiter Vorsitzender), Sascha Lamprecht (Kassenwart), Nico Schlüter

(Kassenprüfer).

 

BESTÄTIGUNGEN

Christian

Wrede (Spartenleiter Fußball), Michael Karnebogen (Spartenleiter Tennis), Uwe

Rust (Spartenleiter Darts).

 


Jahreshauptversammlung 2018 SV Barwedel

Jetzt ist es fix und kann notariell beglaubigt werden. Der Sportverein Barwedel besteht neben Fußball, Tennis, Gymnastik und Dart nun aus fünf Sparten. Die neue Sparte Freizeitsport (FIGU – Fit & Gesund – Laufen, Radfahren, Tischtennis, Wandern) ist während der Jahresversammlung des Hauptvereins von den Mitgliedern einstimmig in die Sportlerfamilie aufgenommen worden. Bisher lief der Freizeitsport als Projekt. „Mittlerweile hat sich ein fester Stamm von 33 Mitgliedern gebildet. Damit ist der Zeitpunkt gekommen“, sagte der vor einer Woche gewählte Spartenvorstand   - Wolfgang Pfeif (Spartenleiter), Axel Achtermann (Stellvertreter), Hans-Georg Lampe (Kassenwart), Hans-Hagen Koch (Schriftführer) -  „sich per Antrag um eine Aufnahme als neue Sparte beim SV Barwedel zu bewerben.“ Der Spartenzweig Laufen geht auch gleich in die „Vollen“. Am Lauf-Cup Gifhorn-Wolfsburg 2018 nehmen gleich 13 Läufer teil.

 Durch diesen Zuwachs an neuen Mitgliedern sei der Verein auf 181 Mitglieder angewachsen, so Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke. Was zur Folge hätte, dass das Sportheim täglich genutzt werde. Dies würde aber auch bedeuten, fortlaufend Arbeitseinsätze für den Erhalt des Sportheims durchzuführen. „So wurden rund um das Sportheim Platten verlegt, um ein ansprechendes Gesamtbild zu erzeugen sowie einen sauberen Abschluss zum Mauerwerk zu bekommen.“ Als eine weitere Maßnahme erwähnte der Vorsitzende den Komplettanstrich des Holzanteils am Gebäude. „Und unter der Federführung von Lukas Spellig hat die Herrenmannschaft die Heimkabine saniert.“ Es wäre alles nur zu bewältigen gewesen, weil viele Hände mit anpackt hätten. Bürgermeister Siegfried Schink und den Ratsmitgliedern dankte Helmke in dem Zusammenhang für die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde. Im Hinblick auf das 100-Jährige Vereinsjubiläum im September 2020 führte der Vorsitzende aus, „dass bereits erste Ideen eingegangen sind. Das Jubiläum werden wir als dreitägiges Dorfgemeinschaftsfest feiern. Und damit ein jeder die 100-Jährige Vereinsgeschichte nachverfolgen kann, sind wir dabei, die Chronik zu vervollständigen.“

 

 

 

 

WAHLEN - Teile des Vorstandes

Carl-Gerhard Helmke (1. Vorsitzender), Christoph-Werner Helmke (Schriftführer), Klaus Jehnert (Jugendleiter) Dörthe Karnebogen,  Tobias Loreit, Dirk Meineke (Beirat), Michael Goldbeck (Kassenprüfer).

 

EHRUNGEN - Vereinsnadel

Malte Dürheide (Vereinsnadel in Bronze); Thomas Burgstaller (Vereinsnadel in Silber).

 

URKUNDEN - Vereinstreue

Günther Boese (35 Jahre), Günter Mietzel (40 Jahre);  Diethelm Kuhnt (45 Jahre);  Karl-Heinz Langwieler, Heinrich Michel (50 Jahre); Hans-Heinrich Ladendorf (65 Jahre).


Blutspendetermin der Feuerwehr Barwedel

Angesichts des dreitägigen Dorfgemeinschaftsfestes in der Gemeinde Barwedel zeigte sich Ortsbrandmeister Kai Plankemann beim Blutspendetermin in den Räumen des Feuerwehrgerätehauses gleich einen Tag nach dem Fest nicht unzufrieden über die Anzahl von 50 Spendern. „Sonst zählen wir um die 60 Spender“, sagte er. Wobei der DRK-Blutspendedienst, Team 30 aus Springe, mit dem Blutspende-Team der Feuerwehr Barwedel Hand in Hand zusammenarbeitete. „Während der DRK-Blutspendedienst für den medizinischen Ablauf sorgt“, so der Ortsbrandmeister, „bietet das Blutspende-Team der Feuerwehr um Teamleiter Rainer Fricke nach dem Aderlass einen kräftigenden Imbiss an.“ Erstspender gab es fünf; Anstecknadeln für die 3. Spende drei; für die 10. Spende drei und für die 15. Spende vier. Die Feuerwehr hatte einen Spenderwettbewerb ausgelobt. Das Motto lautete: Welcher Verein, Vereinigung oder Gruppe bringt die meisten Blutspender? Jeder Spender könne bei der Anmeldung seine Blutspende einem Verein, einer Vereinigung oder Gruppe widmen. Für den „Gewinner“ winke bei der Ausrichtung seiner nächsten Vereins- oder Gruppenfeier eine Getränkespende. Voraussetzung sind mindestens sechs Blutspender je Gruppierung. Die Feuerwehr als Ausrichter des Blutspendetermins nahm nicht an dem Wettbewerb teil. „Über ein 30 Liter Fass Bier darf sich die Sparte Fußball des Sportverein Barwedel freuen. Die Sportler haben mit sieben Spendern den Spenderwettbewerb gewonnen“, so Plankemann. Die Junge Gesellschaft Barwedel kam wie auch die Feuerwehr Tiddische auf sechs Spender. Bei Spendergleichheit war die Anzahl der Erstspender entscheidend. Dem Spartenleiter des SV Barwedel, Christian Wrede, freute der Gewinn. „Passt gut zu unserem Saisonabschluss Ende Mai“, sagte er bei der Übergabe. „Unser nächster Blutspendetermin ist auf Montag, 9. Oktober terminiert“, kündigte der Ortsbrandmeister schon mal an.


Jahreshauptversammlung 2017

Aufgeräumte Stimmung herrschte bei den Sportlern des SV Barwedel auf der Jahresversammlung im Sportheim. Der Verein steht sportlich wie auch finanziell  auf gesunden Füßen. Das Vorstandsgremium um Vorsitzenden Carl-Gerhard Helmke leisten gute Vereinsarbeit. Und die wollten die Versammlungsteilnehmer bei den anstehenden Wahlen von Teilen des Vorstandes auch erhalten wissen. SV-Urgestein Hans-Georg Lampe bekleidet bereits seit vielen Jahren das Amt des zweiten Vorsitzenden. Lampe stellte sich erneut für weitere zwei Jahre der Wahl. Das Votum lautete: Einstimmig. Weitere Wahlen standen an. Gewählt wurde Sascha Lamprecht zum Kassenwart; Klaus Jehnert zum Jugendleiter. Kassenprüfer ist Malte Dürheide. Den neuen Spartenleiter Fußball, Christian Wrede, bestätigte die Versammlung. Und auch der Antrag auf Gründung einer neuen Sparte wurde einstimmig angenommen. Künftig werden Wolfgang Pfeif und Axel Achtermann die Sparte Freizeitsport  „FIGU – Fit  & Gesund“ leiten. „Die Sparte wird als Projekt an den Start gehen“, erklärte Achtermann. Unter dem Motto ´Gesund genießen, in Form bleiben!´ möchten wir die Freizeitsportarten Laufen, Radfahren, Tischtennis und Wandern unseren ehemals aktiven Vereinsmitgliedern  sowie Neueinsteigern anbieten.“

 In seinem Rechenschaftsbericht betonte Vorsitzender Helmke, dass die Sanierungsarbeiten des Sportheims voranschreiten würden. „Es ist ein ständiger Prozess“, sagte er. Ein hohes Maß an Eigenleistung der Sportler sei in Innenarbeiten investiert worden. Jetzt gehe es mit dem Holzanstrich rund um das Vereinsheim weiter, „somit 2020“, so der Vorsitzende, „zum 100-Jährigen SVB-Jubiläum, sich das Heim in einem vorzeigbaren Zustand befindet.“ Um die anstehenden Maßnahmen bewältigen zu können, „sind Eigenmittel, Eigenleistung, Firmenaufträge ebenso finanzielle Mittel seitens der Gemeinde von Nöten. An dieser Stelle dankte er dem Gemeinderat mit Bürgermeister Siegfried Schink an der Spitze für die wohlwollende Unterstützung in 2016 und den vorangegangenen Jahren.

                                               

Ehrungen

Die Treueurkunde des Vereins für 70-Jährige Mitgliedschaft überreichte der Vorsitzende an Friedrich Schulze. Die Treueurkunde für 65-Jährige Mitgliedschaft erhielt Heinz Slupa; für 60-Jährige Mitgliedschaft Wolf-Dieter Müller; für 45-Jährige Mitgliedschaft Christoph Helmke, Norbert Kull, Ernst-Dieter Meinecke; für 35-Jährige Mitgliedschaft Frank Meusel; für 30-Jährige Mitgliedschaft Renate Pradel, Hans-Hagen Koch. Für seine 20-Jährige Tätigkeit als Spartenleiter der Sparte Fußball bekam Hartmut Spellig eine Dankesurkunde sowie ein Präsent überreicht. Die Ehrenmitgliedschaft erhielten Günter Mietzel und Dieter Ziegenbein.                                                                        



Winterfeuer 2017


Der 95. Geburtstag des SV Barwedel (SVB)  bildete vor zwei Jahren mit dem erstmalig durchgeführten Winterfeuer die Auftaktveranstaltung zu den Feierlichkeiten im  Jahr des Vereinsgeburtstages. „Die Veranstaltung gleich zu Beginn des neuen Jahres kam damals derart gut an“, so Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke, „dass für uns im Vorstand feststand, dies war nicht das letzte Winterfeuer. Wir möchten es allerdings nicht in einem jährlichen Intervall, sondern in unregelmäßigen Abständen stattfinden lassen. Unser 100-Jähriges Vereinsjubiläum werden wir dann in drei Jahren zum Anlass nehmen“, so der Vorsitzende, „mit dem Winterfeuer in das Jubiläumsjahr 2020 hinein zu starten.“

Fünf Sparten (Fußball, Tennis, Gymnastik, Freizeitsport, Dart) gebe es im Verein, sagte er. „Bei dieser winterlichen Veranstaltungsart können wir alle unsere Vereinsmitglieder, Freunde und Dorfbewohner für ein paar schöne Stunden am wärmenden Winterfeuer zusammenbringen“, freute sich Helmke über die Teilnahme von mehr als 80 Winterfreiluftfreunden. „Und noch dazu hatte es vor zwei Tagen angefangen zu schneien. Zu einem echten Winterfeuer gehört nun mal eine schneebedeckte Landschaft“, sagte der Vorsitzende. Deshalb schätze er auch die spontane Aktion von Klaus Burgstaller hoch ein. „Obwohl kein Vereinsmitglied, so hat er sich nach meiner Anfrage sofort dazu bereit erklärt, seinen Unimog mit vorgebautem Schneeschild einzusetzen, um uns die Zuwegung zum Sportheim frei zuschieben.“

Die auf dem Freigelände vor dem Sportheim aufgestellten Feuerkörbe wurden immer mal wieder gerne angesteuert. „Hier ist es schön warm“, sagten die Gäste des Sportvereins, „und bei einer Tasse Glühwein kommen wir schnell über dies oder das ins Gespräch. Das Winterfeuer zu veranstalten, ist eine richtig gute Idee vom Sportverein.“