Archiv


2023


Download
Jahreshauptversammlung 18.03.2023
2023.03.18 JHV SVB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 658.6 KB

2022


26.03.2022 Jahreshauptversammlung

Hatte die Corona-Pandemie beim Sportverein Barwedel (SVB) noch dafür gesorgt, dass die Jahreshauptversammlungen für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 nicht wie gewohnt jeweils im März eines Jahres, sondern außer der Reihe zusammengefasst erst wieder im Oktober 2021 durchgeführt werden konnten, so waren die Sportler froh darüber, „dass die Lockerungen es in diesem Jahr möglich gemacht haben“, so Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke - ist bereits 33 Jahre in dieser Funktion im SVB tätig (!) - am Rande der Jahreshauptversammlung im Sportheim, „unsere Mitgliederversammlung wieder im März durchführen zu können.“ Dazu begrüßte der Vorsitzende eingangs Bürgermeisterin Melanie Meinecke sowie die Ratsherren Arne Dürheide, Christoph Helmke und Christian Wrede.

 

Corona, ja Corona bestimmte wie im Vorjahr in großem Umfang unser Vereinsleben. Einschränkungen und Ausfälle sportlicher Aktivitäten waren an der Tagesordnung; ebenso die Vorstandssitzungen waren nur über Online möglich“, begann Vorsitzender Helmke seine Jahresberichterstattung für das Geschäftsjahr 2021. „Nichtsdestotrotz funktionierte der umfangreiche und arbeitsintensive Dachausbau des Sportheims, nachdem organisatorische und finanzielle Voraussetzungen dafür geschaffen waren“, kam er auf das herausfordernde Projekt zu sprechen. „Nach dem Spatenstich im Mai erfolgte der ´Start of Production´“, wie er den Beginn des Projektes nannte. „Die zwei Bauleiter Hermann Wrede und Klaus Jehnert trieben die Dachausbaumaßnahme dermaßen voran, sodass Anfang Dezember die Einweihung in einem coronabedingt nur kleinen Rahmen erfolgte. Geladen waren der Vorstand sowie die Zuwendungsträger, die uns unter die Arme gegriffen haben.“ Der Vorsitzende vergaß auch nicht die ehrenamtlichen Helfer zu erwähnen. „Ohne die Ehrenamtlichen hätten wir die Ausbaumaßnahme nicht in so einem Eiltempo geschafft." Deshalb sei jetzt auch eine Einweihungsfeier mit der gesamten Sportlerfamilie möglichst noch bis zum Halbjahresende in Planung.

 

Einen sehr ausführlichen und anschaulichen Kassenbericht mittels Powerpoint-Präsentation gab anschließend Kassenwart Sascha Lamprecht, der über das Konferenzportal Zoom der Versammlung zugeschaltet war. Er zeigte sich erfreut über die finanzielle Abwicklung des 117.993 Euro umfassenden Dachausbauprojekts. Und was die Mitgliederentwicklung betraf, sagte er: „Wir konnten die magische Hürde von 200 überschreiten. Mit Stand heute haben wir einen Mitgliederbestand von 214 zu verzeichnen“.

 

Im weiteren Versammlungsverlauf nahmen die Sportler die Berichte der Spartenleiter und aus der Fußballjugend, die im Jugendförderverein Boldecker Land organisiert sind, entgegen. Informationen zur Satzungsneufassung gab der stellvertretende Vorsitzende Hermann Wrede zur Kenntnis.

 

Und auch in Zukunft - nach dem erfolgreichen Abschluss des Dachausbau unter Einbeziehung der Erstellung einer komplett neue Heizungsanlage - gibt es keinen Stillstand. Es ist viel Bewegung im Sportverein. Vorgestellt wurden weitere kurzfristig angelegte Bauvorhaben wie die Errichtung von Ballfangzäunen für den B-Platz, das Pflastern der Zuwegung zum Sportheim, die Umstellung der vorhandenen Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung und mittelfristig die Installation einer automatischen Beregnungsanlage für den A-/B-Platz und Bolzplatz. Nach den einzelnen Projektvorstellungen stimmte die Versammlung zu, den Vorstand mit der Umsetzung zu beauftragen.

 

Beifall brandete am Ende der Versammlung auf, als sich aus dem Versammlungsrund Malte Dürheide an die Versammlungsteilnehmer richtete, um sich mit Worten der Anerkennung bei der Bauleitung für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Planung und Ausführung und bei den vielen fleißigen Helfern, die zur Verwirklichung des Projektes Dachausbau des Sportheims beigetragen haben, zu bedanken.

  

Text und Foto: Joachim Dürheide

Ehrungen

Der stellvertretende Vorsitzende Hermann Wrede gratuliert den Geehrten.

 

Carl-Gerhard Helmke, Christoph Werner Helmke, Heinz-Günther Bigalk (50 Jahre)Renate Leusmann,  Günter Mietzel (45 Jahre), Norbert Kull (50 Jahre),erhielten die Treueurkunde in Würdigung der treuen Mitgliedschaft im Sportverein Barwedel überreicht.

WAHLEN von Teilen des Vorstandes

 

 

Wahlen von Teilen des Vorstandes und Bestätigung Spartenleitung. (von links) Siegfried Schink (Wahlleiter), Wolfgang Pfeif (Spartenleiter Freizeitsport), Carl-Gerhard Helmke (Vorsitzender), Hans-Georg Lampe (Beirat), Maik Förster (Kassenprüfer), Joachim Dürheide (Pressewart), Christoph Helmke (Schriftführer), Dörthe Karnebogen (Beirätin).


2015


95. Geburtstag SV Barwedel e.V.

Als „Grün-Weißes-Fest“ feierte der Sportverein Barwedel  auf dem Sportplatzgelände seinen 95. Geburtstag. Dazu hatten sich die Sportler die Barwedeler Vereine eingeladen, um sich anlässlich des Vereinsgeburtstages sportlich untereinander zu messen. „Nach Art der Ostfriesen werden wir uns heute dem Boßelsport zuwenden und die Boßelkugeln so auswerfen, dass am Ende die Mannschaft mit den wenigsten gemachten Würfen den Dorfpokal gewinnt. Auf dem Wanderpokal kann sich die Siegermannschaft dann durch Eingravierung  verewigen lassen“, sagte Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke zur Begrüßung. Den Blick zurück an die Gründerjahre wolle er sich für das 100-Jährige Jubiläum in fünf Jahren aufheben. „Dazu werden wir ein dreitägiges Dorfgemeinschaftsfest organisieren. Mit den Grobplanungen beginnen wir bereits im nächsten Jahr“, gab er schon mal einen ersten Ausblick auf das Großereignis.

Bevor die Boßelspieler aus den 10 teilnehmenden Vereinen auf den 4,5 Kilometer langen Rundkurs gingen, wurden die Paarungen ausgelost. Zeitversetzt in Mannschaftszweiergruppen machte sich die Reitervereinigung mit dem Turnverein zuerst auf Strecke. „Die Stimmung war von der ersten Minute an klasse“, freute sich Turnierleiter Carl-Gerhard Helmke über die gute Laune, die die Teilnehmer zum Sportvereinsgeburtstag mitgebracht hatten. Edda Kull war mit ihrer Mannschaft vom Gemischten Chor unterwegs. „Wir hatten viel Spaß miteinander und auch untereinander. Wir standen mit der Mannschaft des Gemeinderates im Wettbewerb. Gab es bei denen einen Wurf über eine große Distanz, war es für uns Ansporn genug, auch so einen Wurf hinzubekommen“, stand bei ihr der sportliche Aspekt im Vordergrund. Vom Ausgangspunkt Sportplatzgelände über teils holprige Wald- und Feldwege  - es ging im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein -   führte der Streckenverlauf dann ein Teilstück auf dem Asphaltbelag des Wirtschaftsweges am Windpark Boldecker Land entlang und anschließend über Feld- und Waldwege wieder zurück zum Ausgangspunkt Sportplatzgelände. Nach der Siegerehrung  - die Mannschaft des VfL Fan-Clubs „Green-White-Jokers“ erhielt den Dorfpokal -  begann die große Geburtstagsparty. DJ Addi entfachte Geburtstagsstimmung  im Sportheim.    

Ergebnisliste:

 

VfL Fan-Club „Green-White-Jokers“ (1. Platz, 95 Würfe); SVB Fußball (2. Platz, 104 Würfe); Club der Alten Säcke (3. Platz, 105 Würfe); Interessengemeinschaft Wasser (Feuerwehr/Angler) (4. Platz, 107 Würfe); Schnalzclub (5. Platz, 110 Würfe); Reitervereinigung (6. Platz, 112 Würfe); Gemeinderat (7. Platz, 118 Würfe); SVB Tennis (8. Platz, 125 Würfe); Turnverein (9. Platz, 140 Würfe); Gemischter Chor (10. Platz, 144 Würfe);

 


Der Sportverein Barwedel belegte beim Hegefischen der Barwedeler Vereine den dritten Platz

 

Viermal wurde es beim Hegefischen der Vereine am Fischteich der Anglergemeinschaft Barwedel laut. Immer dann, wenn der Vorsitzende, Horst-Henning Drewitz, den Ausruf entweder „Angeln rein“ oder Angeln raus“ über das Teichgewässer erschallen ließ. Die übrige Zeit bleib es am Gewässer ruhig. „Da achtet jeder Angler auf die Position seiner Pose. Es könnte ja ein Fisch für Bewegung sorgen“, so der Vorsitzende schmunzelnd. Es sollten aber nicht so viele werden. Bei 38 Grad Celsius im Schatten hatten selbst die Fische keine Lust an den Haken zu gehen. Die Verantwortlichen der Anglergemeinschaft reagierten auf die ungewöhnlich hohen Temperaturen. „Wir haben die Angelzeit halbiert“, sagte der Vorsitzende, „eine Stunde bis zur Pause und danach eine weitere Stunde, das muss heute reichen.“ Diese Entscheidung wurde von den Teilnehmern aus den 11 Vereinen, die der Einladung zum Hegefischen gefolgt waren, dankbar angenommen.

 

Ralph Bekmann und Phillipp Kull hatten die Aufgabe übernommen, die Fische zu wiegen. „Während die Angler des VfL Fan-Clubs ´Green-White-Jokers´, Gemischten Chores, dem Schnalzclub, der Realgemeinde, Jäger, Reitervereinigung und Historischen Landmaschinenfreunde keinen Fang zu verzeichnen hatten, wartete die Feuerwehr mit dem höchsten Fanggewicht auf“, sagten die beiden Wiegemeister. Vorsitzender Drewitz rief die Feuerwehrangler zum Siegerteam aus. Auf Rang zwei folgte die Junge Gesellschaft und auf Rang drei der Sportverein.


HegefischenAnglergemeinschaftBarwedel: Hegefischen der Vereine. Holger Wisse nimmt den Pokal und den Umschlag vom Vorsitzenden der Anglergemeinschaft Barwedel, Horst-Henning Drewitz (links), entgegen. Am Erfolg war Mitangler Uwe Rust beteiligt. Der Vorsitzende des SV Barwedel, Carl-Gerhard Helmke (rechts), freut sich über den Erfolg.


Jahreshauptversammlung 2015

 

Der Sportverein Barwedel entwickelt sich weiter. Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke freute sich im Jahr des 95. Geburtstages über die Aufnahme der Sparte Dart in den Gesamtverein. „Die Gründungsversammlung hat erst vor zwei Wochen stattgefunden. Zuvor haben sich die Dartspieler noch in der Findungsphase befunden. Damit besteht unser Verein nun aus vier Sparten“, sagte der Vorsitzende im Beisein von Werner Riedel, dem Gesandten und früheren Vorsitzenden des Kreissportbundes, auf der Jahreshauptversammlung im Sportheim, den er in den Reihen der Sportler herzlich begrüßte. Ferner begrüßte er Bürgermeister Siegfried Schink, den 2. stellvertretenden Bürgermeister Arne Dürheide und Ratsmitglied Christoph-Werner Helmke sowie die Ehrenmitglieder Heinz Slupa, Friedrich Schulze, Karl-Heinz Stresemann und Horst Bender im Versammlungsraum. Sportlern und Gästen hatte der Vorsitzende noch mehr Erfreuliches zu berichten. „Durch einen von der Gemeinde gewährten Zuschuss konnten wir unsere Sanierungsarbeiten am Sportheim fortsetzen. So haben wir im Außenbereich des Sportheimes die Eingangsplattform in Angriff genommen. Die alte wurde abgerissen und durch neue Terrassenplatten ersetzt. Damit kommen wir all unseren Verpflichtungen nach und unseren selbstgesteckten Zielen Schritt für Schritt näher.“ In diesem Jahr würden die Außenwände an der Reihe sein, verkündete der Vorsitzende den Fortgang der Sportheimsanierungsarbeiten. Am Ende seines Berichtes dankte er ausnahmslos Allen, „die unseren sehr gut funktionierenden Vorstand, somit auch den ganzen Verein, in allen Belangen unterstützen. Wir befinden uns in ruhigem Fahrwasser, kommen jedoch dabei voran, es heißt auf neudeutsch, wir sind im ´flow´, nur das ist erstrebenswert."

 

 

Nach den Berichten der Spartenleiter Fußball, Gymnastik, Tennis und erstmals auch Dart, kam der Vorsitzende auf den 95-Vereinsgeburtstag zu sprechen. So habe es zum Jahresbeginn bereits ein von den Vereinsmitgliedern äußerst positiv aufgenommenes Winterfeuer gegeben. „Daran knüpfen wir nun an und werden über das Jahr verteilt Geburtstagsveranstaltungen anbieten. Im Plan sind ein Grün-Weißer-Abend mit Musik unserer ortsansässigen Band „Three Miles“ sowie ein Boßelturnier mit den Vereinen.


 

WAHLEN:


Hans-Georg Lampe (2. Vorsitzender), Sascha Lamprecht (Kassenwart), Michael Goldbeck (Kassenprüfer).

 

BESTÄTIGUNG SPARTENLEITER:

 

Michael Karnebogen (Tennis).


BESTÄTIGUNG SPARTENVORSTAND NEUE SPARTE DART:

 

Uwe Rust (Spartenleiter und Mannschaftsführer), Malte Dürheide (stellvertretender Spartenleiter und Schriftführer), Lennard Evers (Kassenwart), Frank Rust (stellvertretender Kassenwart), Pierre Wodarsch (stellvertretender Mannschaftsführer), René Zach (Homepage-Beauftragter).

 

EHRUNGEN:

 

Horst Bender (Treueurkunde für 55-Jährige Mitgliedschaft); Carl-Gerhard Helmke, Joachim Dürheide (Treueurkunde für 45-Jährige Mitgliedschaft); Dirk Köbis, Dirk Meineke (Treueurkunde für 40-Jährige Mitgliedschaft); Monika Körner, Hans-Heinrich Körner, Anke Körner, Hartmut Spellig, (Treueurkunde für 35-Jährige Mitgliedschaft); Carsten Schröder, Kai Ritter (Treueurkunde für 30-Jährige Mitgliedschaft); Annerose Menzel, Ulrich Menzel (Treueurkunde für 25-Jährige Mitgliedschaft); Maik Ziegenbein (Vereinsnadel in Gold); Michael Goldbeck, André Klaas, Jan-Eric Kuhnt, Uwe Rust, Pierre Wodarsch (Vereinsnadel in Bronze).


EHRUNG LANDESSPORTBUND:

 

Der Gesandte des Kreissportbundes Gifhorn, Werner Riedel zeichnet Hartmut Spellig (Spartenleiter Fußball) und Michael Karnebogen (Spartenleiter Tennis) für langjährige Vorstandstätigkeit mit der silbernen Ehrennadel des Landesportbundes Niedersachsen aus.


Winterfeuer SV Barwedel

Die Auftaktveranstaltung zum 95. Geburtstag des SV Barwedel wurde zu einem vollen Erfolg. Mehr als 90 Mitglieder hatten sich auf dem Sportplatz zum „Winterfeuer“ eingefunden. Passend dazu auch der Schneefall, der kurz vor der Eröffnung eingesetzt und das Gelände in eine weiße Winterlandschaft verzaubert hatte. „Wir möchten mit dieser Auftaktveranstaltung in das Geburtstagsjahr hinein starten“, so Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke. Derzeit ruhe der aktive Sport auf den Fußball- und Tennisplätzen. Mit dem Fußball geht es Anfang März in die zweite Saisonhälfte. Die Tennisspieler beginnen im Mai ihre Freiluftsaison. „Heute ist ein guter Zeitpunkt, alle unsere Vereinsmitglieder um das ´Winterfeuer´ zu versammeln, um damit das sportliche Gemeinschaftsgefühl aller Mitglieder aus unseren vier Sparten Fußball, Tennis, Gymnastik und Dart zu fördern.“ Dicht gedrängt hatten sich bei leichten Minustemperaturen die „Hartgesottenen“ um die zahlreich aufgestellten Feuerkörbe herum versammelt. Schnell kamen Gespräche auf und es wurde sich dabei mit einer Tasse Glühwein zugeprostet.„Klasse“, so der Tenor der Sportlerfamilie. Fußballveteran Hans-Heinrich Ladendorf (77) gehört noch zu der „legendären“ Elf, die 1964 das Endspiel um den Kreissportbundpokal gegen den damaligen Kreismeister Tülau-Voitze auf neutralem Platz in Ehra-Lessien mit 3:2 gewonnen hat. „Finde ich richtig gut, dass die älteren Semester mit dieser gelungen Auftaktveranstaltung wieder mehr in das Vereinsleben einbezogen werden“, lobte er das Organisationsteam. Neben den Erzählungen aus alter Fußballzeit bei den ehemaligen Kickern, sorgte das eingeschaltete Flutlicht bei den Jugendspielern für die passende Unterhaltung. Wem es draußen zu kalt wurde, der zog sich ins Sportheim zurück. Dort fanden die Mitglieder der erst neugegründeten Dart-Sparte temporären Zulauf. Ein Pfeil nach dem anderen suchte auf den an der Wand hängenden zwei Dartscheiben sein Ziel. „Die Stimmung war prächtig“, fasste Vorsitzender Helmke zusammen. „In lockerer Folge werden wir über das Jahr verteilt weitere Veranstaltungen anbieten. Wir denken dabei an ein Boßelturnier mit den Barwedeler Vereinen sowie ein Grün-Weißes Sportlerfest.“