News


4. Harzwanderung am Tag der Deutschen Einheit

„Schweben und Wandern rund um Bad Harzburg“

 

In diesem Jahr war es wieder der 3. Oktober, der Tag der deutschen Einheit, an dem sich 39 Wandersleut um 8 Uhr auf den Weg nach Bad Harzburg machten. Nach gut einer Stunde Busfahrt sind wir an der Gondelstation in Bad Harzburg angekommen.

Die diesjährige Stecke war in zwei Abschnitte eingeteilt. Im ersten Teil der 8 km langen Wanderstrecke ging es zu den 4 Stempelstellen  Nr.121 – Aussichtsreich Burgberg / Nr.122 - Kreuz des deutschen Ostens / Nr.170 – Rabenklippe und zur Nr.169 – Molkenhaus. Nach dem Mittagessen im Molkenhaus ging es dann in der zweiten Etappe ca. 2 km zurück nach Bad Harzburg. 

 

Die Wettervorhersage verhieß unbeständiges, durchwachsenes Wetter. So hieß es erst einmal Regenjacken an und dann zur Gondelbahn auf den „Großen Burgberg“. Dies war der Startpunkt der 10 km langen Wanderung, die von Familie Hofmann ausgearbeitet wurde.

Oben angekommen war es leider nichts mit der guten Aussicht an der Stempelstelle „Aussichtsreich“. Schade, wir waren in einem Wolkenband. Nichtsdestotrotz wurde noch schnell der erste Stempel in den Wanderpass gemacht und alle Wandersleut von 3 bis 85 Jahren machten sich gemeinsam auf den Weg.

 

Es ging weiter auf gut befestigten Wegen, mal bergauf, mal bergab zur Stempelstelle Nr.122- Kreuz des deutschen Ostens. Leider war die Aussicht noch nicht besser, aber immerhin war es trocken und wir machten eine Pause zur Stärkung.

An der Rabenklippe angekommen, gab es dann den nächsten Stempel Nr.170. Und am nahegelegenen Luxgehege hatten wir das Glück, auch einen sich ausruhenden Lux kurz zu beobachten.

Um ca. 13 Uhr sind wir dann am Molkenhaus, Stempelstelle Nr.169 angekommen. Im Gasthaus wartete ein vorbestellter Mittagstisch auf uns. Hier wurden wir mit gut bürgerlicher Küche und reichlich Getränken gut bewirtet.

 

Gesättigt wanderten wir nach dem Essen noch die übrigen ca. 2 km bergab ins Tal. Leider fing es zwischenzeitlich an leicht zu regnen, so dass unsere wetterfeste Kleidung wieder zum Einsatz kam. Am Bus angekommen, Regenjacken aus, leicht erschöpft, aber zufrieden, machten wir uns wieder auf die Heimreise.

 

Gestärkt, feucht und fröhlich waren sich alle im Bus einig, ging ein schöner Wandertag zu Ende. Und nur das Wetter hätte besser sein können. Vielen Dank an die Organisatoren und für eure Teilnahme.

 

Die ersten Anregungen für die nächste Wanderung wurden bereits diskutiert. Es soll in den Ostharz gehen!

 

Nachfolgend wie immer ein paar Impressionen von unserem Ausflug:


Harzwanderung am Tag der deutschen Einheit -

Am Donnerstag, 03. Oktober 2024 schweben und wandern wir rund um Bad Harzburg

 

Es ist wieder soweit: Ab sofort können sich wanderbegeisterte FreizeitsportlerInnen, FreundInnen und Verwandte beim Spartenleiter zu unserer Harzwanderung anmelden. Alle Informationen findet Ihr im Flyer oder sprecht uns gerne persönlich an! Wir freuen uns auf einen tollen Ausflug mit Euch!

 


Jährliche Fahrradtour der Freizeitsparte - Unterwegs durch unsere Region zum Grillen am Sportheim

 

Auch in diesem Jahr waren es wieder 29  RadlerInnen, die sich am Samstag, den 03. August 2024 um 10:15 Uhr am Sportheim auf den Weg machten. Die ca. 37 km lange Radtour führte uns von Barwedel nach Tappenbeck, wo wir an der sogenannten Feldscheune unseren ersten Boxenstopp machten. 

 

Weiter ging es dann am Sportplatz in Tappenbeck vorbei in Richtung Warmenau, Brackstedt, entlang der Wolfsburger Entwässerungsbetriebe zum nächsten Stopp. Hier wurden wir auch in diesem Jahr von Familie Heuer erwartet, die uns freundlich, mit reichlichen Getränken und ein paar Leckereien versorgten. Weiter ging es dann über Velstove, Eischott nach Hoitlingen zum Dorfgemeinschaftshaus.

 

Hier gab es  reichlich „Elektrolyte“, die uns den letzten Abschnitt der Tour etwas leichter gemacht haben. Nach gut einer Stunde machten wir uns dann um 14:30 Uhr wieder auf dem Weg nach Barwedel zum Sportheim.

 

Hier wurde schnell der Grill auf Temperatur gebracht und unser Grillmeister Hans-Hagen versorgte uns zügig mit leckerer Bratwurst und Steaks. Die reichlichen gespendeten Salate und die passenden Getränke sorgten schnell für eine gute Stimmung.

 

Gut gesättigt und mit guter Laune, hatten sich die 40 TeilnehmerInnen viel zu erzählen. 

Ein schöner Tag, bei bestem Wetter und eine tolle Radtour, was will man mehr. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. 

 

Hier wie immer noch ein paar Bilder von der Tour:


Mitgliederversammlung der Freizeitsparte             am 02. Februar 2024

 

Berichte, Wahlen und Gemütlichkeit sowie „reichlich Elektrolyte und Kohlehydrate“  standen auch wieder auf der diesjährigen Tagesordnung der Spartenversammlung Freizeitsport des SV Barwedel im Sportheim. 

 

Bevor der Spartenleiter, Wolfgang Pfeif, die Versammlung eröffnete bedankte er sich für den liebevollen hergerichteten Imbiss. Zudem wurden wieder Freigetränke zur Verfügung gestellt.

Die Freizeitsparte ist mittlerweile ein fester Bestandteil des SV Barwedel. In 2023 hatten wir unser 5 jähriges Bestehen und haben ab dem 01.10.23 mit Pickle Ball, einer neuen Ballsportart, unser Angebot erweitert. Was sich dann auch sicherlich positiv auf unsere Mitgliederzahl ausgewirkt hat. Wir konnten insgesamt noch einmal 7 neue Mitglieder dazu gewinnen, so dass unser Mitgliederstand auf 51 angewachsen ist. Auch in 2024 haben wir noch Neueintritte zu erwarten. Aktuell sind wir 53. Unser Motto Fit & Gesund, genießen in Form bleiben (FIGU), scheint also weiter gut anzukommen. Unsere Aktivitäten sind: Laufen, Fahrradfahren, Gymnastik, Wandern, Tischtennis, Skat, Kickern und die dazugehörige Gemütlichkeit. Neu dazugekommen ist Pickle Ball.

 

Fahrradfahren

Wir sind das 1. Mal gemeinsam am Freitag, den 24.03.23 bei durchwachsenem Wetter (Regen und Sonnenschein), mit 5 Radlern in die Fahrradsaison gestartet. Die Tour betrug 30 Km.

Einkehrschwung war im Schützenheim in Dannenbüttel. 

Beendet haben wir unsere Saison wetterbedingt am 13.10.23.

Mit Ende der Sommerzeit haben wir am 27.10.23 die Fahrradsaison, zusammen mit den LäufernInnen und einem gemütlichen Beisammensein mit 27 TeilnehmernInnen ausklingen lassen.

 

Insgesamt gehören zu der Gruppe mittlerweile  mehr als 20 Personen, wobei im Durchschnitt 10 dabei waren. Eine Tour betrug im Jahr 2023 im Durchschnitt  ca. 26 km. Wir waren insgesamt 27 Mal, jeweils am Freitag unterwegs und haben eine Strecke ca. 706 km zurückgelegt. Hierbei wurden auch Boxenstopps eingelegt um Elektrolyte, sowie Mineralstoffe in Form fester und flüssiger Nahrung zu sich zu nehmen. 

 

Unsere gemeinsame Sommertour am 22.07.2023, zum 5 Jährigen Bestehen der Freizeitsparte, stand unter dem Motto „Mit dem Fahrrad unterwegs in unser Region",  zur gemütlichen Runde nach Tülau,  in das Restaurant zur grünen Eiche. Bei der ca. 35 km langen Rundtour waren 28 TeilnehmerInnen dabei. Am großen Boxenstopp in Tülau waren wir dann sogar 32 Personen.

Nach dem gemütlichen Beisammensein ging es dann bei schönem Wetter zurück ins Sportheim.

Fazit: Eine Tolle Tour und ein schöner Tag mit vielen Gesprächen und guter Laune. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

Ansonsten gab es noch einige gemütliche Abende im Don Tango und im Sportheim, wo wir gemeinsam viel Spaß hatten.

 

Laufen

Die Laufsituation ist, wie letztes Jahr, leider unverändert. Es fehlt der Nachwuchs. Nichtsdestotrotz trifft man sich montags und freitags zum Laufen. Wie in gewohnter Weise gibt es freitags immer noch einen kleinen Imbiss, um die verbrauchten Kalorien wieder aufzufüllen.

Im abgelaufenen Jahr war man am Kartoffellauf in Jembke und am Silvesterlauf in Bokensdorf dabei.

 

Gymnastik/Yoga

In 2023 konnten 3 Kurse angeboten werden, welche von Christina Schneider zu aller Zufriedenheit durchgeführt wurden. Leider kann sie in 2024 aus zeitlichen Gründen nicht weitermachen. Nichtsdestotrotz geht es mit „Dehnen und Bewegen“ weiter. Wir haben wieder eine neue adäquate Übungsleiterin gefunden. Das Interesse an Gymnastik, mit momentanen 19 Anmeldungen, spricht für sich.

 

Pickle Ball 

Ab dem 01.10.2023 haben wir mit Pickle Ball in der Hermann Wiegmann Halle unser Angebot in der Freizeitsparte erweitert. Es ist eine Mischung aus Tennis und Badminton, mit einem größeren Tischtennisschläger. Es kann Einzel und Doppel gespielt werden. Die Maße des Feldes gleichen einem Badmintonfeld. Wir haben hier einen Teilnehmerkreis von 10 Personen und würden uns freuen, wenn noch einige hinzukämen. Unsere Trainingszeiten sind am Mittwoch ab 15:00 Uhr und am Sonntag ab 10:00 Uhr in der Hermann- Wiemann- Halle. 

In der Sommerzeit, wollen wir es auch draußen probieren. 

 

Was haben wir in 2024 vor und was läuft schon...

  • Gymnastik: Yoga:“ Dehnen und Bewegen“ Es geht weiter! Wir haben eine neue Übungsleiterin gefunden. Start des neuen Kurses ist am 21.02.2024, wieder in der Hermann-Wiegmann- Halle am Funkberg. Wir freuen uns schon auf den Kurs.
  • Geplanter Start der RadlerInnen am 28.03.2024. Gemeinsame Fahrradtour der Sparte mit gemütlichem Beisammensein. Termin wird noch bekanntgegeben.
  • Was an Laufevents noch stattfindet muss abgewartet werden. Lauf Cup? Marathon, je nach Fitness unserer Läufer. 
  • Harzwanderung 03.10.2024 Planung über Familie Hofmann läuft. 

Im Anschluss folgte der Bericht des Kassenwarts Hans- Georg Lampe sowie der Kassenprüferin Karin Schulz-Pfeif, die dann auch aufgrund der ordentlich und korrekt geführten Kasse um die Entlastung des Kassenwarts und des Vorstandes bat, welche einstimmig von der Versammlung befürwortete wurde. 

 

Neuwahlen des Spartenvorstandes (für 2 Jahre)

  •     Spartenleiter: Wolfgang Pfeif > einstimmig
  •     Kassenwart: Hans-Georg Lampe > einstimmig

    

Nach dem offiziellen Teil wurde in geselliger Runde noch geplauscht, Pläne gemacht und auf die Leistungen des vergangenen Jahres angestoßen. 

 

Wir danken allen Mitgliedern für die aktive Unterstützung der Freizeitsparte! 

 

 

Hier noch ein paar Eindrücke von der Versammlung: