Darts

Darts:

Montag um 19:00Uhr

Treffen ist am Sportheim

Am 02. März 2014 haben wir uns als Sparte des Sportvereins gegründet. Als Gründungsmitglieder auf dieser ersten Spartenversammlung waren Pierre Wodarsch, Carl Gerd Helmke, Malte Dürheide, Frank jr. Rust, Uwe Rust und Frank Rust anwesend.

Meinen Wunsch, in Barwedel den Dartsport im Punktspielbetrieb anzusiedeln wurde am 26. Februar durch einen Antrag an die Hauptversammlung angestoßen. Das Vorhaben wurde durch viele Zusagen von Mitspielern gestützt. Vom Sportverein bekamen wir nun auch das Sportheim gestellt, um eine Spielstätte einzurichten und für den geplanten Punktspielbetrieb 2015/16 ein schlagkräftiges Team zu finden. Ab April 2014 wurde bereits jeden Montag von 19:00 – open End ausprobiert. Von ca. 15 Interessenten sind aktuell neun Spieler geblieben.

Dass sich hier ein starkes Team in der Findungsphase zusammengefunden hat, zeigt sich an den Ergebnissen in den ersten Punktspielen. Als Neuling in der Kreisliga konnte uns keiner einschätzen und einige erlebten auch prompt eine Überraschung. Als Ergebnis zeigt sich sogar eine zwischenzeitliche Tabellenführung.

Uwe Rust

Barwedel d. 23.11.2015

Sparte Dart beim SV Barwedel

Es scheint ganz so, als würde sich der Präzisions- und Geschicklichkeitssport Dart in den Sportvereinen einen Platz suchen. So auch im Sportverein Barwedel (SVB). Schon auf der Jahresversammlung hatte der Vorsitzende des SVB, Carl-Gerhard Helmke, die Mitglieder auf eine neue sportliche Herausforderung vorbereitet. Denn SVB Mitglied Uwe Rust hatte die Idee dazu und einen schriftlichen Antrag zur Hauptversammlung eingereicht, den Dartsport im Sportverein einzuführen. Dem Antrag wurde stattgegeben. Daraufhin trafen sich auf einer Informationsveranstaltung im Sportheim an Dart interessierte Personen. Rust war es dann auch, der den Teilnehmern der Informationsveranstaltung seine genaue Vorgehensweise darstellte. „Seither trainieren wir jeden Montag auf zwei Dartscheiben unsere Treffsicherheit“, freute sich Rust über einen festen Stamm von 7 Personen. Und die würden mittlerweile Begriffe wie Specials (180er, Bull Finish, High Finish, High Scoore und Low Darts) beherrschen. „Zeit also, sich die Frage zustellen, wo stehen wir? Deshalb haben wir den DC Old No. 7 aus Sülfeld zu uns ins Sportheim nach Barwedel zu einem Freundschaftsturnier eingeladen“, so Rust.

Nach gut vier Stunden intensiven „Pfeile werfens“ zeigten sich die Dartspieler zufrieden über das Freundschaftstreffen. DC Old No. 7 Teamkapitän Michael Sussek bescheinigte den Gastgebern ein gutes Auge und eine sichere Wurftechnik. „Wir haben einen ambitionierten Gegner erwartet“, sagte er, „und genau so hat sich das Spiel auch gestaltet. Es war ein Spiel auf sehr ordentlichem Niveau.“

Die Gastgeber zeigten sich dadurch motiviert. „Wir werden bis Ende März eine Mannschaft im Braunschweiger Bezirksdarts-Verband melden. Unter der Bezeichnung DC Shamrock im SV Barwedel nehmen wir dann am Punktspielbetrieb teil.“ Wer Interesse am Dartsport habe, der können sich bei ihm unter Handy 0152-29122609 melden, „oder kommt montags ab 19 Uhr ins Sportheim und ´schnuppert´ ganz unverbindlich mal in das neue Sportangebot des SVB rein.“